"Mann muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen"

Im Normalfall kennen wir heutzutage unsere Großeltern und haben die Namen der Urgroßeltern vielleicht schon einmal gehört. Weiter wissen wir meistens nicht. Doch wer waren diese Personen? Vielleicht haben wir die gleiche Nase? Vielleicht die gleiche Vorliebe fürs Kochen, den Regen oder Pferde? Vielleicht haben wir den Gang von ihnen geerbt? 

 

Ich sehe sowohl meiner Mama als auch meinem Papa ähnlich. Mein Papa kommt sehr nach meinem Opa und auf alten Fotos sehe ich Ähnlichkeiten zu seinen Eltern, meinen Urgroßeltern. Doch auch sie haben ihr Aussehen von ihren Eltern, Großeltern und Vorfahren geerbt. Und auch individuelle Eigenschaften, Verhaltensweisen und Einstellungen werden von Generation zu Generation weitergegeben. Also, wer waren diese Menschen? Von wem habe ich mein Aussehen, meine Eigenschaften und meine Vorlieben geerbt? Ich recherchiere ihre Daten, ihre Eigenschaften, ihre Lebenswege und erzähle ihre Geschichten.

Ich kann stunden- und nächtelang recherchieren, versuche das Geschnörkel der Kirchenbücher oder Passagierlisten zu entziffern, vergleiche Daten und suche alte Adressen, Fotos und Karten. Jede neue Erkenntnis lässt meine Vorliebe für die Familienforschung wachsen. Doch die reinen Daten reichen mir nicht aus. Ich suche weiter, versuche ihren Lebensweg zu verstehen und schreibe ihre Lebensgeschichten.

© 2019 by Isa Kemmner. Proudly created with Wix.com