On this blog I compile the life stories of our ancestors. But much of these stories are based on the knowledge and support of others. My grandfather told me many stories before he died: About his childhood, village life in Unterensingen and his ancestors. Without his stories, I could fill these life stories with little more than hard facts and data. Thank you, grandpa!

 

My mom, my aunt Gabi and my dad also always help me with my research and answer my questions, especially when it comes to the historical context. The rest of the relatives also answers all my questions during family reunions, thank you all for your support and patience!

 

I would like to thank Mr. Kaßberger for his repeated efforts. He knows his way around Unterensingen, where my grandpa was born and where many ancestors of this line live, and he always has an answer to my location-related questions.

 

Many thanks also to all the state and local archives as well as the Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, for their research, whether for a fee or, as is often the case in the small archives, free of charge.

 

Many thanks, also to all other and distant relatives who answer questions, provide photos of common ancestors with whom I can exchange ideas or who I have found by researching common ancestors.

to all helpers, supporters and readers.

Thank_you-removebg-preview.png

Auf diesem Blog trage ich die Lebensgeschichten unserer Vorfahren zusammen. Doch ein Großteil dieser Geschichten, basiert auf dem Wissen und auf der Unterstützung anderer. Mein Opa hat mir vor seinem Tod viele Geschichten erzählt. Über seine Kindheit, das Dorfleben in Unterensingen und über seine Vorfahren. Ohne seine Erzählungen könnte ich die Lebensgeschichten mit kaum mehr als den harten Fakten und Daten füllen. Vielen Dank, Opa!

Auch meine Mama, meine Tante Gabi und mein Papa helfen mir immer wieder bei meinen Recherchen und beantworten meine Fragen, besonders wenn es um den historischen Kontext geht. Auf Familientreffen muss dann auch der Rest der Verwandtschaft ran, vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung und Geduld!

Bei Herrn Kaßberger möchte ich mich für seinen wiederholten Einsatz bedanken. Er kennt sich in Unterensingen, dem Geburtsort meines Opas und Wohnort vieler Vorfahren dieser Linie, besonders gut aus und hat auf meine ortsbezogenen Nachfragen immer eine Antwort.

Herzlichen Dank auch an all die Staats- und örtlichen Archive sowie dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, für den Rechercheeinsatz, ob entgeltlich oder, wie in den kleinen Archiven oft üblich, kostenfrei.

Vielen Dank, auch an alle anderen und entfernte Verwandte, die mir Fragen beantworten, Fotos gemeinsamer Vorfahren zur Verfügung stellen, mit denen ich mich austausche oder die ich durch die Erforschung gemeinsamer Ahnen gefunden habe.

an alle Helfer, Unterstützer und Leser.

Thank_you-removebg-preview.png